Kinderfeuerwehr
Die Kinderfeuerwehr der Stadt Mechernich wurde im Jahr 2020 nach einer aufregenden Planungszeit mit einigen Hürden gegründet und besteht derzeit aus 35 Mädchen und Jungen im Alter von 6-9 Jahren aus dem gesamten Stadtgebiet Mechernich.
Damit haben wir die Möglichkeit geschaffen, auch Kinder früher als in der Jugendfeuerwehr in die Freiwillige Feuerwehr aufzunehmen.
Die Aufgaben der Kinderfeuerwehr sind vielfältig und haben zum Ziel, die Kinder in die Welt der Feuerwehr einzuführen.
Eine der wichtigsten Aufgaben der Kinderfeuerwehr ist die Vermittlung von Wissen zum Thema Brandschutz. Dazu werden den Kindern verschiedene Themen näher gebracht, wie zum Beispiel das Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes oder auch der richtige Umgang mit Feuer. Spielerisch und altersgerecht lernen die Kinder, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Förderung der Sozialkompetenz. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Gruppenarbeiten, Ausflüge oder Übungen lernen die Kinder, in einer Gruppe zu agieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Auch das Erlernen von Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft ist ein wichtiger Bestandteil der Kinderfeuerwehr.
Darüber hinaus bietet die Kinderfeuerwehr den Kindern die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Bereich der Feuerwehr zu sammeln. Dabei geht es nicht nur um das Löschtraining, sondern auch um das Arbeiten in der Gruppe, die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren oder das Kennenlernen der verschiedenen Geräte und Fahrzeuge. So können die Kinder in einer sicheren und geschützten Umgebung erste Eindrücke sammeln und das Interesse an der Feuerwehr wecken.
Neben diesen Aufgaben ist es auch wichtig, den Kindern Spaß und Freude an der Arbeit in der Kinderfeuerwehr zu vermitteln. Dazu werden verschiedene Freizeitaktivitäten wie Basteln oder auch Ausflüge angeboten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aufgaben der Kinderfeuerwehren sehr vielfältig sind und weit über die reine Brandschutzerziehung hinausgehen. Sie bieten den Kindern einen sicheren und geschützten Rahmen, in dem sie lernen, Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Durch das Kennenlernen der Arbeit in der Feuerwehr erhoffen wir uns, dass sich mehr Kinder in der Feuerwehr engagieren und wir so unseren künftigen Nachwuchs sichern können.
Betreuer der Kinderfeuerwehr
Ingo Esser
Stadtkinderfeuerwehrwart
Tamara Nelles
Stv. Stadtkinderfeuerwehrwartin
Tatjana-Kim Schmitz
Betreuerin
Conny Kitz
Betreuerin
Florian Vitten
Betreuer
Christoph Peirick
Betreuer
Anja Esser
Betreuerin
Marcel Rühr
Betreuer
Anna Theis
Betreuerin
Daniel Bürling
Betreuer
Miriam Geller
Betreuerin